CHRONIK

2019

  • 5.12. 2019: In Hinsicht auf die bevorstehende Rheinministerkonferenz 2020 in Amsterdam, haben die Umweltverbände der Rheinanliegerstaaten (Salmoncomeback Koalition) ihre gemeinsame Stellungsnahme veröffentlicht. > Brief (französisch und deutsch)
  • 19.11. 2019: Eine Delegation des Deutschen Angelfischerverband e.V. übergibt dem holländische Parlament in Den Haag eine Petitiondie von 23 weiteren deutschen, französischen und schweizerischen Organisationen unterschrieben. Sie fordern die kommerzielle Netzfischerei am Haringvlietdamm im Mündungsbereich des Rheins neu zu überdenken.  > mehr info
  • August 2019: EU-Kommission fordert FRANKREICH auf, die Anstrengungen zu verstärken, um die ökologisch vorgegebene Abflussmenge des Rheins wiederherzustellen. >mehr infos
  •  4-5 Juli 2019: Frankreich stellt seinen Gesamtplan für die Wiederherstellung der ökologischen Kontinuität des Rheins zwischen Rhinau und Vogelgrün mit. In dem Plan wird die ursprüngliche Verpflichtung  Frankreichs die Durchgängikeit bis Basel bis 2020 herzustellen fallengelassen. Der Plan sieht aber die Durchwanderbarkeit der Schlaufen und eine Aufwertung der Nebengewässer vor. Die Delegationen Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande sowie die NGOs aus diesen Ländern reagierten scharf auf diesen Vorschlag und warfen Frankreich vor, der Verpflichtung die Staudämme Rhinau, Marckholsheim  Staudämme mit Fischpässen zu versehen erst im 2043 nachkommen zu wollen.

2018

  • 16.12. 2018,  ERN unterstützt von der Salmoncomeback Koalition reicht eine EU Beschwerde gegen Frankreich ein (Nichteinhaltung der WRRL bei der Erstellung der Fischdurchgängigkeit am deutsch-französischen Rhein). >Mehr infos
  • 15.11. 2018, Niederlande weihen Haringvlietöffnung ein.  >Medienmitteilung
  • Juli 2018,  Anlässlich der IKSR Plenarsitzung zieht Frankreich das von den NGOs bekämpfte Projekt eines „Mobilen Fischpasses“ ( Transport der Lach per Schiff) zwischen Rhinau und Vogelgrün zurück. Ein Alternativvorschlag wir nicht vorgestellt.

2017

  • November 2017 : der deutsche Naturschutz-Ring tritt der SalmonComeback Kampagne bei
  • 21.06.2017 : SalmonComeback fordert in einem Brief den neuen franz. Umweltminister Nicolas Hulot auf, das Projekt „Mobiles Fischpass zwischen Rhinau und Vogelgrün“ einzustellen und bis 2020 die Fischtreppen in Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün zu bauen. Medienmitteilung, Brief französisch

2016

  • 20. Mai 2016, Event anlässlich des „World fish migration day“ in Basel (organisiert vom WWF Schweiz). Am „World fish migration day„, welcher alle zwei Jahre stattfindet, werden auf der ganzen Welt Events veranstaltet um auf die Bedeutung von freien, durchgängigen Flüssen und die Thematik der Wanderfische aufmerksam zu machen.
  • 19. Mai 2016, Einweihung des Fischpasses am Kraftwerk in Strasbourg. Siehe Presseberichte und Lachs Comeback Koalition interview (in Französisch, Presse-Artikel  DNA und RUE 89)
  • Mai 2016: offizieller Brief ans französische Umweltministerium um den Brief der Europäischen Kommission (auf Englisch) zu unterstützen, welche Frankreich dazu aufforderte, in Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün nachhaltige Fischpässe zu installieren und welcher bestätigte, dass der vorgeschlagene mobile Fischpass nicht genug wäre. Lesen Sie den Brief (auf Französisch)
  • 22. März 2016, Teilnahme an einem Workshop zu Vogelgrün in Koblenz, organisiert von der IKSR, mit Partizipation der EDF

WFMD1

© WWF Switzerland

WFMD2

© WWF Switzerland

Mehr Fotos >>

2015

Das dritte Jahr der “Salmon Comeback” Kampagne drehte sich hauptsächlich um mediale Aktionen, sowie um juristische Vorstösse in Richtung französische Regierung und EDF. Diese sollten gewährleisten, dass die versprochenen Massnahmen auch umgesetzt werden, welche die Fischwanderung entlang des Rheins schliesslich wieder ermöglichen würden. Ein anderes Ziel während dieses Jahres war, endlich den konkreten Zeitplan für die geplanten Arbeiten zu erhalten und diskutieren zu können, die Effizienz des geplanten mobilen Fischpasses zu prüfen und, mit der fachlichen Unterstützung des Netwerks und der Koalition, mögliche Alternativen vorschlagen zu können.

Kampagnenaktivitäten

  • 1-3 Oktober 2015: Organisation eines internationalen Symposiums zum Atlantischen Lachs in Huningue im Elsass. Insgesamt nahmen an allen Seminartagen rund 120 Personen teil, 40  davon besuchten ebenfalls die anschliessenden Exkursionen. >Link zum Summit.
    • Juni 2015 : mediale Aktion vor dem EDF Gebäude in Mulhouse (EDF Grand Est) um den genauen Zeitplan für die Ausführung der Arbeiten einzufordern. Ungefahr 20 Teilnehmer blockierten symbolisch mit einer 2.5m hohen Kartonmauer  die Zugänge zur EDF. Eine Trittleiter wurde dabei den EDF Mitarbeitern als symbolischer Fischpass angeboten. Die Delegation wurde anschliessend von der EDF empfangen. Siehe Pressemitteilung vom 4 Juni2015  französisch  oder  >deutsch
  • April 2015 : offener Brief ans französische Umweltministerium, welcher unsere generelle Unzufriedenheit mit der Haltung der EDF ausdrückte was die Wiederherstellung der ökologischen Vernetzung im Oberrhein anbelangt.>Brief in französchisch 

    ST417165_copyright_WWFsuisse

    © WWF Switzerland

Mehr Fotos >>

2015_salmon_summit

Atlantic Salmon Summit in Huningue, 1-3. Oktober 2015 © ERN France

Mehr Fotos >>

2014

Im zweiten Jahr der “Salmon Comeback” Kampagne lag der Fokus auf Diskussionen und Treffen rund um die technische Machbarkeit der präsentierten Lösungen von Frankreich und der EDF bezüglich der Wiederherstellung der ökologischen Vernetzung des Oberrheins, wie an der Rheinministerkonferenz angekündigt (28. Oktober 2013).

Kampagnenaktivitäten

  • Dezember 2014: Diskussionen mit Vertretern des französischen Umweltministeriums, wo die Unzufriedenheit mi dem vorgeschlagenen Zeitplan der EDF sowie der Machbarkeit der Übergangslösung vorgebracht wurden.
  • November 2014: 18 Personen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz (Mitglieder der Internationalen Koalition der NGOs, sowie Bundesvertreter) und der EDF nahmen Teil an einer grenzübergreifenden Reise mit dem Thema “Restrhein-Revitalisierung”.   > Bericht.
  • September 2014: eine Delegation der NGO-Koalition nahm Teil am Vogelgrün Seminar, welches von der IKSR organisiert wurde. Das Seminar vereinte Wissenschaftler, NGOs, die EDF sowie Bundesvertreter aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Es wurden auch neue Lösungen (aus der Schweiz) zur Wiederherstellung der ökologischen Vernetzung in Vogelgrün präsentiert und diskutiert.
  • July 2014, Besuch der EDF Laboratorien in Chatou (France). In dem Research Center wurd ein model des Restrhein nachgebaut um die Auswirkungen der gewässerbaulichen Massnahmen zur Sedimentsmobilierung zu simulieren.
  • June 2014, Im Rahmen des des Projektes Lachs 2000 und der Unterstützeung durch lokale Behörden, den Fichern und dem WWF Schweiz, setzen Schulkinder in Birsfelden  3000 Junglachse in die Birs ein.
  • März 2014, Treffen mit der EDF um die Details der  Übergangslösung gemäss den Ankündigungen an Rheinministerkonferenz in Basel vom Oktober 2013 zu besprechen. Dieses Treffen wurde zugleich genutzt, um das Kraftwerk Strassburg und die Bauarbeiten für den Fischpass zu besichtigen

© WWF Switzerland

Mehr Fotos >>

Was erhalten wir im Jahr 2014? Mehr dazu

Im Jahr 2014 realisierten wir während den Treffen mit der EDF, wo es um die Umsetzung des portablen Fischpasses (Übergangslösung) ging, dass noch keine technisch machbare Lösung vorlag. Die vorgeschlagene Lösung würde noch langwierige Voruntersuchungen voraussetzen, welche die Installation des Fischpasses zwischen Rhinau und Vogelgrün weiter verzögern würden. Aus diesem Grund kamen wir zum Schluss, dass die EDF mit diesem “portablen Fischpass als Übergangslösung” wohl eine “versteckte Agenda” verfolgt, welche es ihr ermöglicht, die Anpassungen bei Marckholsheim, Rhinau und Vogelgrün weiter hinauszuzögern.

Der Vogelgrün Workshop, welcher 2014 von der IKSR zusammen mit internationalen Experten organisiert wurde, ermutigte uns allerdings wieder, da sich zeigte, dass technisch auf jeden Fall eine Lösung möglich wäre (einen traditionelle Fischpass mit einem Tunnel unter der Schleuse durch und entsprechendem Unterwassereingang). Demzufolge wäre es aus technischer Sicht möglich die Anlagen in Rhinau, Mackholsheim und Vogelgrün bis 2020 mit Fischpässen auszurüsten. Es zeigte sich deutlich, dass der vorgeschlagene portable Fischpass technisch schwierig umzusetzen wäre und ein Selektionsproblem  bzgl. der gefangenen Fische hätte (z.B. ausschliesslich Lachs).

Zusätzlich veranstalteten wir einige Meetings betreffend der Revitalisierung der Lebensräume im Alten Rhein. Schon bald wird der Alte Rhein nämlich wieder offen für den Lachs sein. Es ist deshalb nötig, die entsprechenden Lebensräume und Laichhabitate wieder aufzuwerten, damit er sich dort wieder erfolgreich fortpflanzen kann. Es wurde bereits einiges unternommen um den Alten Rhein wieder aufzuwerten, es bleibt aber nach wie vor einiges an Potential um die Qualität dieses aussergewöhnlichen Lebensraums weiter zu steigern. Um diesbezüglich die Diskussionen wieder zu lancieren und um die grenzübergreifende Kooperation wieder zu verstärken, wurden ebenfalls Treffen durchgeführt und Kontakte geknüpft.

2013

Im Jahr 2013 forderten wir von der französischen Regierung sowie von EDF, dass sie endlich entsprechende Massnahmen einleiten um die ökologische Vernetzung bei den Anlagen in Strasbourg sowie Gerstheim wiederherzustellen (die Installation von zwei Fischpässen mit einer gesamten Investitionssumme von 15 Mio. Euros pro Werk), dass sie in Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün ebenfalls mit der Planung von entsprechenden Fischwanderhilfen beginnen, sodass Wanderfische bis 2020 Basel wieder erreichen können und dass sie ein internationales Seminar zur Problematik in Vogelgrün organisieren.

Kampagnenaktivitäten

  • Oktober 2013, Übergabe der Petition mit 12’797 Unterschriften an einen Vertreter des französischen Ministers (Laurent Roy, Wasser Direktor) kurz vor der Ministerkonferenz. Vor der Ministerkonferenz fand eine symbolische Reise eines riesigen 4m Lachses durch die Strassen von Strasbourg (Frankreich), Freiburg im Breisgau (Deutschland) und Basel (Schweiz) statt.
  • September 2013, offizieller Brief an den französischen Umweltminister im Zusammenhang mit der lancierten Petition, Forderung eines klaren Statements und eines entsprechenden Zeitplans um das 2020-Ziel zu erreichen. Lesen Sie die Petition
  • Mai 2013, Treffen mit der EDF betreffend dem geplanten Zeitplan für die Wiederherstellung der ökologischen Vernetzung am Rhein.

remise_petition_bale

Petitionsübergabe an den Vertreter des Französischen Umweltministers, von links nach rechts : Ruedi Bösiger (WWF CH), Laurent Roy (french water Director), Roberto Epple (ERN France) © WWF Switzerland

Mehr Fotos >>

Was erhalten wir im Jahr 2014? Mehr dazu

Im ersten Jahr führte die Kampagne zu ermutigenden Ankündigungen seitens der EDF und der französischen Regierung betreffend der Wiederherstellung der ökologischen Vernetzung im Oberrhein. Die Umbauarbeiten in Strasbourg und in Gerstheim hatten begonnen oder wurden zumindest geplant. Im Oktober 2013, an der Rheinministerkonferenz in Basel, unterstrich der Vertreter des Ministers für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie Frankreichs Willen, die nötigen Bedinungen zu schaffen, damit der Lachs bis 2020 Basel wieder erreichen kann. Frankreich und die EDF hatten vereinbart, für die oberen 3 Dämme zweierlei Managmentpläne zu erstellen (kurz- und langfristig) um die Deadline von 2020 einhalten zu können. Als kurzfristige bzw. Übergangslösung präsentierten sie einen mobilen Fischpass, eine Unterwasserfalle, welche über die Schleuse gehoben werden könnte, die langfristige Lösung war ein “klassischer” Fischpass. Das Ministerium akzeptierte den Vorschlag der NGOs, 2014 gemeinsam mit der IKSR ein Seminar zu organisieren, wo die Erfahrungen bei Vogelgrün ausgetauscht und die damit verbundenen Probleme besprochen werden konnten.

passe_mobile_DNA

Übergangslösung zwischen Rhinau und Vogelgrün, Quelle: DN vom 16. Januar 2015
Source : DNA, January 16, 2015, document from EDF

Die EDF und Frankreich schlugen im Kraftwerk Rhinau ein spezielles Transport- und Fangsystem vor (einen sogenannten mobilen Fischpass).  Dieses sollte die aufwandernden Fische in einen Unterwasserkäfig leiten, welcher mit Rheinwasser durchflossen wird. Alle zwei bis drei Tage sollte dieser dann mittels Schiffen durch die Schleusen in Marckolsheim und Vogelgrün in den Alten Rhein hoch gezogen werden, wo er wieder geöffnet würde (siehe Bild). Zugleich sollten gemäss dem französischen Ministerium Rhinau und Marckholsheim aber auch mit “klassischen” Fischpässen ausgerüstet werden, diese würden vor 2020 aber noch nicht funktionsfähig sein. Nichtsdestotrotz existiert bis dato aber immer noch keine langfristige Lösung für Vogelgrün.

The „Salmon Come Back“ campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)

The „Salmon Come Back“ campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)
nach oben

CHRONIC

2019

  • 5 December 2019: In preparation for the next Conference of Ministers, to be held in Amsterdam in 2020, the Rhine Basin’s environmental NGOs for the ecological continuity of the Upper Rhine publish a common position, in which they publicise their requirements for the re-establishment of the ecological continuity of the Rhine. Read the NGOs posiiton (french and german only).
  • 19 November 2019: A delegation of fishermen from the Deutscher Angelfischerverband e.V. has submitted a petition to the Dutch Parliament in The Hague calling for a reconsideration of net fishing before the Rhine estuary. The petition is supported by 23 other German, French and Swiss organisations. more info
  • August 2019: Commission urges FRANCE to step up efforts to restore the ecological flow of the Rhine River. more info
  • 4-5 July 2019: France communicates its general plan for the restoration of the ecological continuity of the Rhine between Rhinau and Vogelgron. Despite the implementation of the new “Living Rhine Plan“, which NGOs welcome and approve, they deplore the fact that the 2020 deadline originally planned, or any other deadline, is no longer included in the French programme.  The Delegations of Germany, Switzerland and the Netherlands, as well as the N.G.O.s from these same countries reacted strongly to this proposal, accusing France of wanting to escape the equipment of the large dams themselves, or of pushing it back at best to 2043.

2018

  • 16.12. 2018, ERN and the Salmoncomeback Coalition file an EU complaint against France (non-compliance with the WFD in the preparation of fish continuity on the Franco-German Rhine). More infos
  • 15.11.2018, The Netherlands inaugurates Haringvliet opening. Press release
  • July 2018, On the occasion of the ICPR plenary session, France withdraws the project of a “Mobile Fish Pass” between Rhinau and Vogelgrün, which has been fought by ngOs. But they have not presented an alternative proposal.

2017

  • November 2017 : the German Naturschutz Ring joins the SalmonComeback campaign
  • 21.06.2017 : SalmonComeback asks in a letter the new franz. Environment Minister Nicolas Hulot to discontinue the project “Mobile Fish Pass between Rhinau and Vogelgrün” and to build the fish ladders in Rhinau, Marckolsheim and Vogelgrün by 2020 Letter, Press release (in French)

2016

  • 20 May 2016, World Fish Migration Day (WFMD) event in Basel organized by WWF Switzerland. The WFMD is a global event to raise awareness on the importance of open rivers and migratory fish. See pictures and videos.
  • 19 May 2016, Inauguration of Strasbourg fish pass. See the press reports and interview (in French only, article in the DNA or RUE 89)
  • May 2016, Official letter sent to the French Ministry of Ecology to support the letter sent by the European Commission which asked France for a sustainable fishway for Rhinau, Marckolsheim and Vogelgrün, and confirmed that the mobile fishway is not enough. Read the letter (French only)
  • 22 March 2016, Participation in a workshop about Vogelgrün, organized by the ICPR in Koblenz, whith EDF participation.

    WFMD1

    © WWF Switzerland

    WFMD2

    © WWF Switzerland

    more pictures >>

 

2015

The third year of the “Salmon Comeback” campaign was all about media actions and advocacy work to obtain and debate the exact schedule for the performance of works, to ascertain the effectiveness of the mobile fish passes and to suggest alternatives with the support and expertise of the network and the coalition.

Campaign actions

  • 1-3 October 2015, Organization of an international “Atlantic salmon summit” in Huningue, Alsace. Around 120 people participated in the 4 days of the seminary and 40 people participated in the excursions. Link to the summit
  • June 2015, Media action in front of the «EDF Grand Est» office in Mulhouse to ask the exact schedule for the performance of works. About 20 activists symbolically blocked access of buildings with a 2.5 meters high dam. A stepladder symbolizing the fish pass. Afterwards, the delegation was received by EDF.Download the 2 press release (in French): 4 june 2015 and 17 june 2015
  • April 2015, Open letter sent to the French Ministry of Ecology expressing our growing concern about the attitude of EDF regarding the restoration of ecological continuity of the Rhine. Download the letter (in French)

    2015_salmon_summit

    © ERN France

    more pictures >>


    ST417165_copyright_WWFsuisse

    © WWF Switzerland

    more pictures >>

 

2014

The second year of the “Salmon Comeback” campaign focused on discussions and meetings about the technical feasibility of the solutions proposed by France and the EDF to restore ecological continuity of the Upper Rhine (a mobile fishway), as announced at the Ministerial Conference on the Rhine in Basel (28 October 2013).

Campaign actions

  • December 2014, Discussion with the representative of the French Ministry of Ecology to express dissatisfaction with the timetable proposed by EDF and the feasibility of short-term solution.
  • November 2014, 18 people of France, Germany and Switzerland (NGOs and State departments) and EDF participated in a trans-border journey about Restrheine restoration. Download the report of the day (in French or in German).
  • September 2014, A delegation of the coalition took part in Vogelgrün seminar, organized by the ICPR.  The seminar gathered scientists, NGOs, EDF and state departments of France, Germany and Switzerland. New solutions (from Switzerland) to restore ecological continuity in Vogelgrün have emerged and were discussed.
  • July 2014, Visit of the EDF lab in Chatou (France). In this research center, a model of the old Rhine was created to simulate the effect of renaturation by sedimentary discharge and deflector creation.
  • June 2014, School kids from Birsfelden released 3000 juvenile salmons into the Birs (a tributary of the Rhine) – a regular measure by local authorities, fishermen and WWF Switzerland, conducted within the ICPR project “salmon 2020”.
  • March 2014, Meeting with EDF to discuss the details of the short-term solutions announced at the Rhine Ministers conference in Basel in October 2013. This event was also an opportunity to visit the Strasbourg hydropower plant and its fish pass (under construction).

    © WWF Switzerland

    more pictures >>

     

What did we obtain in 2014? Click to read more

In 2014, during meetings with EDF, we soon realized that no technically feasible solution existed and that their proposed solution required lengthy preliminary studies which would delay the installation of fish passes between Rhinau and Vogelgrün even more. Therefore, we came to the conclusion that EDF follows a “hidden agenda” behind its short-term solution of a “portable fishway “. They were stalling for time to avoid making the necessary changes to the Mackolsheim, Rhinau and Vogelgrün power stations in time.

The following Vogelgrün workshop, organized by the ICPR together with international experts, restored our confidence, since it became clear that a technical solution was still possible (a traditional fishway with passage through the lock via a tunnel and an underwater entry). Thus the Rhinau, Mackolsheim and Vogelgrün power stations could technically be equipped with functioning “traditional” fishways by 2020, whereas the portable fishway proposed by EDF would be technically difficult to implement and would deal with the fish selectively (only salmon).

In addition, we organized some meetings concerning the restoration of the Old Rhine habitats in order to start the discussions again and facilitate cross-border cooperation. Soon the Old Rhine will be “open” for salmons. It is still necessary to upgrade its habitats and spawning grounds to guarantee a successful reproduction even if a lot has already been done in the Old Rhine.

 

2013

In 2013, we asked in concrete terms the French government and EDF to take action to restore the ecological continuity on Strasbourg and Gerstheims’s dams (construction of two fishways with an investment of 15 million euros per dam), to study, plan and equip Rhinau, Marckolsheim and Vogelgrün’s dams so that migratory fish potentially can reach Basel by 2020 and to organize an international seminar about the Vogelgrün problematic.

Campaign actions

  • October 2013, Handover of the petition signed by 12,797 people to a representative of the French Minister (Laurent Roy, Water Director), just before the ministerial conference in Basel. Ahead of the ministerial conference, a symbolic journey was organized, where a giant 4 m salmon traveled all the way through the streets of Strasbourg (France), Freiburg im Breisgau (Germany) and Basel (Switzerland).
  • September 2013,Official letter sent to the French Ministry of Ecology to support our petition and in which we demanded a clear statement and road map to reach the 2020 objective.
    Read the petition
  • May 2013, Meeting with EDF to discuss the details of the planned schedule for restoring ecological continuity in the Rhine.
    remise_petition_bale

    Petition’s handover to the representative of the french minister of Ecology. Left to right: Ruedi Bösiger (WWF CH), Laurent Roy (french water Director), Roberto Epple (ERN France) © WWF Switzerland

    more pictures >>

What did we obtain in 2013? Click to read more

The first year, the campaign had resulted in encouraging announcements from EDF and France regarding the restoration of ecological continuity in the Upper Rhine. The construction work in Strasbourg and Gerstheim had begun or had been planned. In October 2013, at the Conference of Rhine Ministers in Basel, the representative of the French Minister for Ecology, Sustainable Development and Energy emphasized France’s desire to create the necessary conditions for salmon to return to Basel by 2020. France and EDF had committed to implement a dual management to the 3 upper dams (short-term and long-term solutions) in order to meet the 2020 deadline. The short-term solution was a portable fishway (with an underwater trap that could be lifted into the lock), the long-term solution was a “classic” fishway. The Ministry also accepted the NGOs’ proposal to organize a seminar in 2014 (by the ICPR) to share the experience of Vogelgrün and the related problematic issues.

EDF and France proposed a special passing and catching system (a mobile fishway) at Rhinau power station. This should enable migratory fish to be guided into an underwater cage with Rhine water flowing through it. Every two to three days, the cage with the fish would be pulled through the sluices at Marckolsheim and Vogelgrün by ships and then be released into the Old Rhine (see the picture below).
At the same time, according to the French Ministry, Rhinau and Marckholsheim were to be equipped with (traditional) fishways but they would not be functional until around 2020. And for Vogelgrün, there is still no long-term solution.

passe_mobile_DNA

Short-term solution between Rhinau and Vogelgrün
Source: DNA, January 16, 2015, document from EDF

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)
Back to Top