KONTEXT

Der Lachs ist in schwerer Not


Der Atlantische Lachs, dieser majestätische Wanderfisch, welcher dazu prädestiniert ist tausende von Kilometern zurückzulegen auf dem Weg von Grönland zurück in den Rhein, die Loire, die Garonne oder andere grosse Flüsse, er ist quasi verschwunden.

90% der wilden Lachsbestände mit einem «gutem Gesundheitszustand» konzentrieren sich auf lediglich vier Länder: Schottland, Irland, Island und Norwegen. Abgesehen von diesen vier Ländern gilt der Zustand dieser Art global als kritisch (WWF, 2001).

In den grossen Flussgebieten, wo sich jedes Jahr tausende von Lachsen versammelten um sich fortzupflanzen, sind nur noch ein paar hundert Fische übriggeblieben. Die globalen Lachsbestände sind über die letzten 20 Jahre um über 75% zurückgegangen, aus 15% der europäischen und nordamerikanischen Flüsse, wo der Lachs ursprünglich vorkam, ist er ganz verschwunden.

Der Rhein war einst der grösste Lachsfluss in Europa. Der Rhein, ursprünglich DER Lachsfluss (Heimat von Millionen von Fischen), hat seinen originalen Stamm, den Rheinlachs, verloren. Vor hundert Jahren wanderten noch Millionen von Lachsen den Rhein und seine Zuflüsse hoch, bis in die Schweizer Alpen.

cycle_du_saumon_fr

Lachs Lebenszyklus © Jörg Lange

Er schlüpfte im Süsswasser, wanderte dann ins Meer nach Grönland, nur um einige Jahre später wieder zu seinem Geburtsort in den Alpengewässern zurückzukehren und sich dort fortzupflanzen

peche_saumon_rhin_1920

Lachsfischer im Rhein, 1920

C Michel Roggo

© Michel Roggo

Schutz- und Wiederherstellungsbemühungen


In den 50iger-Jahren verschwand der Lachs nach und nach aus dem Rhein Einzugsgebiet. In den letzten 20 Jahren wurden allerdings von der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) beachtliche Anstrengungen unternommen, welche zu einer verbesserten Wasserqualität und ökologischen Vernetzung des Flusses geführt und so die Biodiversität des Rheins zumindest ein Stück weit wiederherstellen konnten. An den Dämmen der Zuflüsse des Rheins wurden eine Reihe von Anpassungen vorgenommen um sie für Fische durchgängiger zu gestalten, insbesondere mit der Installation von Fischpässen und –treppen. Ein Wiederbesiedelungsplan für den Lachs, welcher 1991 von der IKSR im Rahmen ihres internationalen Programms initiiert wurde, war äusserst erfolgreich. Andere Wanderfische (Meerforellen, Meer- und Bachneunaugen, Blaufische) wurden ebenfalls wieder eingeführt und können nun, wo die Fischwanderung wieder am Aufkommen ist, auch wieder von Rotterdam flussaufwärts bis nach Iffezheim (30km von Karlsruhe entfernt) wandern, sowie in die ganzen Rhein-Zuflüsse hoch (z.B. die Sieg).

reseauhydro_rhin_fr

Ökologische Verbreitung und Vorkommen des Rheinlachses © ERN France

carte_bassin_hydrologique_du_Rhin

Rhein Einzugsgebiet
© rhinvivant-lebendigerrhein.eu

Beispiele von geplanten oder umgesetzten Massnahmen im Rhein Flussgebiet und im Meer

(lesen Sie auch die Broschüre 2013)

IM MEER

In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Bemühungen unternommen, die Fischerei im Meer einzuschränken, z.B.:

  • Die Schliessung der professionellen Fischerei in Norwegen 1984
  • Der drastische Rückgang der Fangquoten in Grönland, von 2200 t runter auf 8t in 2014 (vorwiegend amerikanischer Fisch)
  • Der drastische Rückgang der Quoten auf den Färöer-Inseln, von 2200 Tonnen auf 0 t, dank eines freiwilligen Rückkaufs von Fischereirechten
  • Der Rückkauf von Fischereirechten im Süden Englands wird diskutiert.

Wanderrouten des Atlantischen Lachses © Jörg Lange

Fischerboot © Jens Christian Holst

DAS DELTA

Nach 20-jährigen Diskussionen sollen ab 2018 einige der riesigen «Tore» des Hochwasserschutzdamms Haringvliet im Rhein Delta in den Niederlanden, zumindest periodisch geöffnet werden. Diese Massnahme entspricht einer Investition von gut 70 Millionen Euros. Sie öffnet den Weg für den Lachs, ermöglicht vielleicht die Etablierung einer lebensfähigen Population des Störs (eines Wanderfischs, welcher ebenfalls vor 60 Jahren verschwunden ist), sowie von Austernbänken und erlaubt die Entwicklung einer nachhaltigen Fischerei.

Momentan wird in einem Projekt versucht die Wanderung durch das Ijsselmeer, nördlich des Deltas, wiederherzustellen, wo sie seit 1932, als der Afshintdijk Damm gebaut wurde, blockiert ist. Um die Wanderung zu vereinfachen soll ein 4km langes künstliches Umgehungsgerinne gebaut werden. Indem dieses die gezeitliche Dynamik nutzt, soll es übers ganze Jahr eine Verbindung gewährleisten. Die Investition dafür wird sich auf rund 50 Millionen Euro belaufen.

Hochwasserschutzdamm Haringvliet © WWF NL

Die Passage im Ijsselmeer (bei Ebbe) © WWF NL

MITTLERER RHEIN UND NORDEN DES OBERRHEINS

Ahmatten_dam_cc_Gerhard Bartl

Vorher / Nacher Ahmatten Damm (Kinzig) © Gerhard Bartl

Bis nach Iffezheim, nahe Karlsruhe, wurde der Rhein bereits wieder «befreit» und die Lachse kamen zurück und bevölkerten die verschiedenen Zuflüsse.

Sie kommen dort bereits regelmässig zurück und pflanzen sich auf natürliche Art und Weise fort – insbesondere in der Sieg, der Lahn und im unteren Teil der Ill, im Elsass.

Seit der Inbetriebnahme der Fischpässe bei den deutsch-französischen Wasserkraftwerken Iffezheim und Gambsheim können die Lachse auch die Kinzig wieder zurückerobern, welche früher voll von Fischen war.

Die Kinzig, welche in Baden-Würtemberg liegt, wurde auf beispielhafte Art und Weise befreit. Der grösste Teil ihres Laufes, mit all ihren wichtigen Laichgebieten, ist nun wieder zugänglich. Eine Lachszucht gewährleistet die fortwährende Wiederbesiedelung – mit Erfolg!

SÜDLICH DES OBERRHEINS

Die Arbeiten am Wasserkraftwerk bei Strasbourg, im Besitz der EDF, sollten anfangs 2016 beendet werden (Kostenpunkt: ca. 15 Millionen Euro). In Gerstheim sollten die Arbeiten Ende 2015 begonnen haben und werden nun für gut 3 Jahre andauern.

Die Kraftwerke Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün müssen ebenso prioritär mit einer Fischwanderhilfe (auf- und abwärts) ausgerüstet werden, sodass Wanderfische den «Alten Rhein» (den ursprünglichen Lauf) wieder erreichen können. Der «Alte Rhein» bietet jede Menge gute Laichgebiete und ist durchgängig bis und mit Basel. Aber es wird leider davon ausgegangen, dass nur ein kleiner Anteil der Fische diesen Weg finden wird, da die Anziehung durch den «grand canal d’Alsace» (ein Seitenkanal des Rheins) vermutlich viel stärker ist.

Entlang dieses Kanals liegen weiter die Kraftwerke Fessenheim, Ottmarsheim und Kembs, welches deshalb ebenfalls so bald wie möglich angepasst werden sollten.

Fish_pass_Strasbourg_cc_EDF

Fischpass beim Kraftwerk Strasbourg © EDF

HOCHRHEIN, SCHWARZWALD UND DIE SCHWEIZ

rheinfelden_Bypass_waterway_cc_r-epple2013

Umgehungsgewässer beim deutsch-französischen Kraftwerk Rheinfelden © Roberto Epple

Sollte der Lachs bis 2020 die Schweiz erreichen, so könnte er auch weiter in seine Laichgebiete im Hochrhein und dessen Zuflüssen wandern. Dies würde den potentiellen Laich- und Jungfischlebensraum auf einen Schlag verdoppeln.

Die Dreisam und die Elz, der gesamte Alte Rhein, die Wiese, die Schweizer Birs und die Aare wären bereit für die Rückkehr des Lachses. Viel Geld wurde bereits investiert, damit der Lachs seine Fortpflanzungsgebiete wieder erreichen kann.

In Basel und in der petite Camarque im Elass werden jährlich Eier und Junglachse ausgesetzt.

Der Kampf für die Rückkehr des Lachses ist noch nicht vorüber


barrier_rhine_maps

Die Verbauung des Rheins zwischen Karslruhe und Basel
Quelle: www.encyclopedie.bseditions.fr

Gross angelegte Kampagnen, sowohl im Süsswasser- als auch im Salzwasserbereich, müssen gefahren werden um das wertvolle natürlich Erbe zu erhalten, welches die lokale Lebensgrundlage gewährleistet.

Seitdem Iffezheim und Gambsheim mit Fischpässen ausgerüstet wurden, waren die Lachse im Stande bis nach Strasbourg hoch zu schwimmen, dort endet allerdings ihre Reise, da ihre Wanderung durch vier weitere Dämme (Gerstheim, Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün) blockiert wird. Den Fischen ist es nicht möglich, die besten Laichgebiete weiter flussaufwärts, nahe Basel (CH), zu erreichen. Würden diese Kraftwerke ebenfalls fischgängig gemacht, könnten die Lachse sowohl die Zuflüsse im Schwarzwald als auch ihre ursprünglichen Laichgebiete in der Schweiz wiederbesiedeln, da ein Grossteil der Dämme im Schwarzwald und in der Schweiz bereits mit Fischpässen ausgerüstet sind.

Diese Dämme sind alle sehr gross und können aus strategischen Interessen puncto Energieversorgung   unmöglich entfernt werden. Aber es existieren verschiedene andere technische Lösungen um die ökologische Durchgängigkeit wiederherzustellen:

  • Die Installation von Fischpässen und –treppen
  • Die Erhöhung des Durchflusses
  • Der Bau von naturnahen Umgehungsgewässern
  • Die Wiederherstellung der Verbindung mit dem «Alten Rhein»

Auch wenn diese vier Kraftwerksanlagen auf der Deutsch-Französischen Grenze liegen, wurde die Verantwortung für diese Anlagen mit dem Versailler Vertrag von 1919 Frankreich zugeschrieben. Sie werden von Electricité de France (EDF) betrieben, dem Langzeitkonzessionshalter, welcher allerdings die nötigen Anpassungen für eine freie Fischwanderung bis jetzt noch nicht umgesetzt hat. Und das obwohl die Bedingungen gemäss der «European water framework directive on healthy ecological conditions for European Rivers “ (aus dem Jahr 2000) und dem Französische “Law on water and aquatic environments” (LEMA) unmissverständlich sind, was die ökologische Vernetzung betrifft.

Ausserdem hat die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) anschliessend an die Ministerkonferenz 2007 in Bonn einen «Master Plan Wanderfische» entwickelt. Dieser hat das Ziel definiert, wieder einen natürlichen Bestand des Lachses im Rhein Einzugsgebiet zu etablieren und somit die ökologische Vernetzung im Rhein und in seinen Zuflüssen wiederherzustellen. Die IKSR hat somit offiziell gefordert, dass Frankreich die freie Fischwanderung ermöglicht, indem die fünf noch nicht fischgängigen Anlagen mit Fischwanderhilfen ausgerüstet werden.

Da diese Kampagne 2013 lanciert wurde, fordern wir deshalb die Französische Regierung und die EDF dazu auf, die an den Ministerkonferenzen von Bonn und Basel (2007 und 2013) getroffenen Abmachungen einzuhalten und die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Lachs bis 2020 bis nach Basel, in seine bevorzugten Laichtebiete, zurückkehren kann.

Trotz des Drucks Seitens Deutschland und der Schweiz auf die Französische Regierung und auf die EDF, hat Frankreich gerade erst begonnen, die nötigen Arbeiten zu veranlassen um diese ökologische bedeutende Verbindungslücke endlich zu schliessen und die Vernetzung bis in den Oberen Rhein wiederherzustellen. Die Schweiz und Deutschland haben währenddessen bereits grosse Anpassungen bei ihren Querbauwerken vorgenommen, auch am sehr grossen Rheinfelder Damm nahe Basel.

Vogelgrun_cc_michel_Roggo

Vogelgrün © Michel Roggo

 

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)
nach oben

CONTEXT

The Salmon in dire straits


The Atlantic salmon (Salmo salar), this extraordinary migratory species, prepared to swim thousands of kilometres between Greenland and Europe’s rivers, has virtually disappeared from what was once its natural habitat.

90% of wild salmon populations considered to be “in good health” are concentrated in just four countries: Scotland, Ireland, Iceland and Norway. From a global perspective, apart from these pockets, the status of this species is considered as critical (WWF, 2001).

In Europe’s large river basins, where thousands of salmon congregate every year, only a few hundred individuals remain. Global stocks of Atlantic salmon have decreased by 75% over the last 20 years, disappearing entirely from 15% of European and North American waterways where they originally occurred.

The Rhine was once the largest salmon-bearing river in Europe. A hundred years ago, a million salmon were migrating between Greenland, the Rhine and its tributaries all the way up as far as the Swiss Alps. But the original strain of these Rhine fish has suffered great loss over the years.

cycle_du_saumon_fr

Salmon life cycle © Jörg Lange

Salmon hatches in freshwater, then travels downstream into the Atlantic, then swimming to the waters off Greenland, only to return to their birthplace in upper-river reaches to spawn.

peche_saumon_rhin_1920

Salmon fishermen in the Rhine, 1920’s

C Michel Roggo

© Michel Roggo

Conservation and restoration efforts


By the 1950s, salmon had gradually disappeared from the Rhine river basin. In the past 20 years, considerable effort by the International Commission for the Protection of the Rhine (ICPR) has improved water quality, the ecological continuity of the river and partly restored the biodiversity of the Rhine basin. A number of major modifications have been made to Rhine tributaries to make dams more surmountable for fish, in particular by the construction of fish passes and ladders. A reintroduction plan for salmon, initiated by the ICPR in 1991 as part of an international program, has been very successful. Other migrating fish (sea trout, sea and river lamprey as well as shads) were also reintroduced, and now fish migrations have begun to become established.  Fish are once again able to swim upstream from Rotterdam to the Iffezheim dam 30 kilometres from Karlsruhe, as well as into some of the lower tributaries of the Rhine, in particular the Sieg.

reseauhydro_rhin_fr

Ecological continuity and presence of the Rhine salmon © ERN France

carte_bassin_hydrologique_du_Rhin

Rhine River Basin
© rhinvivant-lebendigerrhein.eu

Some Initiatives to date:

IN THE SEA

In recent decades several projects have been initiated, with the aim of limiting fishing, e.g.:

  • The closure of the professional Norwegian fishery in 1984.
  • A substantial fall in the number of fish (predominantly American) taken in Greenland, decreasing from 2200 t to 8t in 2014).
  • A substantial fall in the Faroe Islands quota, decreasing from 2200 tonnes to 0, thanks to the voluntary buyback of fishing rights.
  • The buyback of fishing rights in the south of England is being discussed.

 

Atlantic salmon sea migration © Jörg Lange

Fishing boat © Jens Christian Holst

THE DELTA

After 20 years of discussion, some of the gigantic flood control gates at Haringvliet in the Rhine delta of the Netherlands, will be opened – at least periodically, beginning in 2018. This measure represents a total investment of €70 million. It opens up the route for the salmon, and may also facilitate the comeback of a viable population of sturgeons (also a migratory fish which disappeared 60 years ago) as well as of oyster banks and supports the development of a sustainable fishery business.

This project will allow migration through the Ijsselmeer in the north of the delta where migration dropped in 1932 when the Afshintdijk dam was built.

To facilitate migration, a 4 kilometre artificial river will be built. Together with the tidal influence this will ensure a connection all year long. The investment totals €50 million.

 

Anti-flooding dam of Haringvliet © WWF NL

Passage to the Ijsselmeer (situation at low tide) © WWF NL

MIDDLE RHINE AND NORTH OF THE UPPER RHINE

Ahmatten_dam_cc_Gerhard Bartl

Before / After Ahmatten dam (Kinzig) © Gerhard Bartl

Up as far as Iffezheim near to Karlsruhe the Rhine has been freed and the salmon have already taken advantage of this change with populations now found in several tributaries.

Natural spawning now occurs in the Sieg, the Lahn and the lower part of the Ill, in Alsace. In the Mosel, a lot of dams have been removed to allow fish migration and natural recolonization.

Since the installation of fish passes on the French-German hydroelectric power plants in Iffezheim and Gambsheim, salmons can once again take back the Kinzig, a river once teaming with fish.

The Kinzig, situated in Baden-Wurtemberg, was liberated in an exemplary way. The majority   of its course with its all-important spawning areas is now again accessible. The presence of a successful salmon farm supports regular recolonization.

SOUTH OF THE UPPER RHINE

Work at EDF’s Strasbourg hydroelectric power plant will be completed by early 2016 at a cost of approximately €16 million. At Gerstheim work started towards the end of 2015 and will take 3 years.

But there are still three hydropower plants remaining on this part of the Rhine. Plans for updating these facilities with fish passes are still unclear.

The Rhinau, Marckolsheim and Vogelgrün power plants should be equipped with up and down fish passes as a matter of priority so that migratory fish can reach the “Old Rhine” – the course of the former Rhine. The “Old Rhine” offers many excellent spawning grounds and is uninterrupted all the way to Basel. But it is suspected that just a small number of the migratory fish will adopt this route because they will most probably get attracted by a side channel of the Rhine, the much stronger current of the “grand canal d’Alsace”.

Along this canal there are the Fessenheim, Ottmarsheim and Kembs hydroelectric plants, these also need to be modified as soon as possible.

Fish_pass_Strasbourg_cc_EDF

Fish pass of the power plant in Strasbourg © EDF

UPPER RHINE, BLACK FORREST AND SWITZERLAND

rheinfelden_Bypass_waterway_cc_r-epple2013

 Bypass waterway at the French-German hydro power plant of Rheinfelden © Roberto Epple

A lot of money has already been invested to enable salmon to reach its reproduction habitats.

In Basel and in the petite Camarque in the Alsace, eggs and juvenile salmon are set released on an annual basis.

The Dreisam and the Elz, the entire Old Rhine, the Wiese, the Swiss Birs and the Aare are all waiting for the arrival of the salmon.

If the salmon reach Basel by 2020, the spawning areas in the Upper Rhine and its tributaries would all be available for reproduction, which would mean a doubling of the spawning and juvenile habitats in one go!

The battle for the salmon is not over


barrier_rhine_maps

Barriers on the Rhine between Karlsruhe and Basel
source : www.encyclopedie.bseditions.fr

Major conservation campaigns in both river and marine environments must continue to safeguard this precious natural heritage which also sustains the livelihoods of local people.

Ever since fishways were added to the Iffezheim and Gambsheim hydroelectric dams, salmon have been able to swim upstream again all the way to Strasbourg, but their journey ends there, as four more French dams (Gerstheim, Rhinau, Marckolsheim and Vogelgrün) block their migratory path. The fish are unable to reach the best spawning grounds located further upstream, near Basel in Switzerland. If these dams became passable, salmon could once again populate both new Black Forest tributaries and their original spawning beds in Switzerland, as many of the dams in the Black Forest and in Switzerland have already been equipped with fishways (see above “actions completed in the Upper Rhine, Black forest and Switzerland”).

These dams are very large and cannot be removed because of their importance in terms of hydroelectric energy production. But there are any number of possible technical solutions to re-establish ecological connectivity:

  • Installation of fish passes and ladders
  • Increase of instream flows
  • Construction of nature-like bypass channels
  • Re-establishment of connectivity with the Old Rhine

Even though these four hydroelectric dams are located on the French-German border, the terms of the 1919 Treaty of Versailles assigned responsibility for the dams exclusively to France. They are managed by Electricité de France (EDF), the long-term concession holder, which hasn’t so far made the necessary modifications to ensure the free passage of fish. Even though the requirements, established by the 2000 European water framework directive on healthy ecological conditions for European Rivers for 2015 and by the 2006 French law on water and aquatic environments (LEMA) regarding ecological continuity, are unambiguous.

Significantly, the International Commission for the Protection of the Rhine (ICPR) developed a ‘Master Plan for the Rhine’s migrating fish’ following the 2007 Ministerial Conference in Bonn. It established the objective of re-introducing a natural stock of salmon to the Rhine basin, in order to re-establish ecological continuity in the Rhine and its tributaries. The ICPR has thus officially requested that France ensures the free movement of migrating fish by providing upstream passages for the five dams that have not yet been modified.

Through this campaign began in 2013, we are therefore asking the French government and EDF to comply with the commitments made in 2007 and 2013 at the Ministerial Conference on the Rhine held in Bonn and in Basel and to create the necessary conditions for salmon to return to their best spawning grounds near Basel by 2020.

Since 2013, France has only just begun to make the necessary investments, despite German and Swiss pressure on the French government and EDF to make the required changes to this part of the Rhine –the missing link needed to restore ecological continuity in the Upper Rhine.

 

Vogelgrun_cc_michel_Roggo

Vogelgrün © Michel Roggo

 

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)

The “Salmon Come Back” campaign is launched by WWF Switzerland and coordinated internationally by ERN (European Rivers Network)
Back to Top